Kindergärten & Schulen

buergerservice kiga schulen

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Rohrdorf:

Integratives Haus für Kinder "Zwergerlmühle", Achenmühle
Rohrdorfer Str. 9
83101 Rohrdorf
Tel.: 08032 / 1782
Leitung: Frau Kaiser
www.zwergerlmuehle.de

Foto 1 zwergerlmuehle

Haus für Kinder "Hl. Familie", Thansau
Wacholderstr. 6
83101 Rohrdorf
Tel.: 08031 / 71076
Leitung: Frau Kreipl
www.kindergarten-thansau.de

Foto 2 kindergarten thansau

Anmeldung:
Die Neueinschreibung erfolgt jeweils von September bis März für das kommende Kindergartenjahr. Der letztmögliche Termin der Anmeldung wird in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

 

Schulen der Gemeinde Rohrdorf:

Grundschule Rohrdorf
Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel.: 08032 / 95454 – 0
www.grundschule-rohrdorf.de

Foto 3 Grundschule Rohrdorf

 

Schule am Kapellenberg
Taubenstr. 7
83101 Rohrdorf/Thansau
Tel.: 08031 / 71309
www.grundschule-rohrdorf.de

Schule Thansau 2 b6a478a30e

 

Hohenau-Mittelschule Neubeuern
Schlossstr. 6
83115 Neubeuern
08035 / 3520
www.vs-neubeuern.de

Hohenau Schule 141 150 A V4 CM c f40a8981c1

 

Montessori-Schule Rohrdorf
Untere Dorfstr. 14
83101 Rohrdorf
Tel.: 08032 / 91016
www.montessori-rohrdorf.de

 
Foto 5 Montessori Schule Rohrdorf 

 

Kindertagespflege

hier

Kontaktadressen zur Kindertagespflege

Melanie Ludwig
83101 Lauterbach
Tel: 08032 / 98946-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karin Buchner-Mayer
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 1563
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jutta Köberl
83083 Niedermoosen
Tel: 08036 / 7744
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
weiterlesen

Kontakt

wappen rohrdorf

Gemeinde Rohrdorf

St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf
Telefon: (08032) 9564-0
Telefax: (08032) 9564-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!