Badesee Thansau

freizeit badesee

Inmitten einer Auenlandschaft mit einem großen Biotop befindet sich in der Nähe der Erlenstraße der gemeindliche Badesee Thansau mit Badesteg, Badestrand, Liegewiese, Schwimminseln, sanitären Einrichtungen und einem Beachvolleyballplatz.
Der Badesee mit seiner 2008 neu gestalteten Liegeflächen und vielen Schattenplätzen ist ein Naherholungsgebiet weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Mähaktion 2014

Anfang Juli wurden wieder umfangreiche „Unterwasser-Mäharbeiten" am Badesee Thansau im Bereich vom Badestrand bis zur Naturinsel durchgeführt, um den Unterwasser-Bewuchs zu entfernen. Mit einem speziellen Mähboot, das über eine tiefenverstellbare Grundsense und einen Frontmäher verfügt, wurde das Unkraut unterirdisch abgemäht und von einem nachfahrenden Mähsammelboot aufgelesen.

Juli Maehaktion Badesee Thansau 2 a629f65d08

 

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
weiterlesen

Kontakt

wappen rohrdorf

Gemeinde Rohrdorf

St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf
Telefon: (08032) 9564-0
Telefax: (08032) 9564-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!