Badesee Thansau

Biotop

Inmitten einer Auenlandschaft mit einem großen Biotop befindet sich in der Nähe der Erlenstraße der gemeindliche Badesee Thansau mit Badesteg, Badestrand, Liegewiese, Schwimminseln, sanitären Einrichtungen und einem Beachvolleyballplatz.
Der Badesee mit seiner 2008 neu gestalteten Liegeflächen und vielen Schattenplätzen ist ein Naherholungsgebiet weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Mähaktion 2014

Anfang Juli wurden wieder umfangreiche „Unterwasser-Mäharbeiten“ am Badesee Thansau im Bereich vom Badestrand bis zur Naturinsel durchgeführt, um den Unterwasser-Bewuchs zu entfernen. Mit einem speziellen Mähboot, das über eine tiefenverstellbare Grundsense und einen Frontmäher verfügt, wurde das Unkraut unterirdisch abgemäht und von einem nachfahrenden Mähsammelboot aufgelesen.