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rathaus verwaltung

Gemeinde Rohrdorfrathaus ansprechpartner
St.-Jakobus-Platz 2
83101 Rohrdorf

Telefon: 08032 / 95 64 – 0
Fax: 08032 / 95 64 – 50
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Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr
Do.: 14.00 – 18.00 Uhr

 

Tel. 08032 / 9564 -  Durchwahl: Zi.Nr. 
        
Erster Bürgermeister - Herr Christian Praxl
Amtsleitung
-34 17
     
Abteilung I (Hauptverwaltung) - Herr Christian Schoenleber -23 15
     
     
Sachgebiet I/1 HauptamtHerr Christian Schoenleber
Zentrale Verwaltungsaufgaben, Kommunalrechtliche Grundsatzfragen, Sitzungsdienst Gemeinderat, Vertretung Sitzungsdienst Bauausschuss, Allgemeines Rechtswesen, Geschäftsverteilung, Abwasserentsorgung, Anordnungsbefugnis bis zu den in § 13 Abs. 2 Ziffer 2 der Geschäftsordnung festgelegten Beträgen, soweit der Erste Bürgermeister und dessen Stellvertreter nicht anwesend sind, Vertretung der Gemeindeverwaltung in Abwesenheit des Ersten Bürgermeisters, Geschäftsführung des Abwasserzweckverbandes Prien- und Achental, Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen, Aus- und Fortbildung, Gemeindepartnerschaften
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Sachgebiet I/2 Öffentlichkeitsarbeit– Frau Petra Motzke
Gemeindezeitung RSZ, Archivierung von gemeindlichen Fotos und Berichten, Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindliches Ferienprogramm, Allgemeine Verwaltungstätigkeiten für Sachgebiet I/1,  Ehrenamtskoordinatorin Asylarbeit, Stellvertretung Postein- und -ausgang
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-39 19
     
Sachgebiet I/3 Standesamt und Wahlen - Herr Martin Grick
Wahlen und Statistiken, Jugendtreff - Betreuung, Vertretung Sitzungsdienst Gemeinderat und Hauptausschuss, Kindergartenabrechnung nach BayKiBiG, Standesamtsleitung, Bestattungs- und Friedhofswesen, Festsetzung von Herstellungsbeiträgen Wasser und Kanal, Gemeindliches Satzungs- und Verordnungsrecht (Ortsrecht), Vertretung in EDV Angelegenheiten
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-33 16
     

Sachgebiet I/4 Frau Gaby Anner
Postein- und ausgang, Pflege Internetauftritt der Gemeinde, Beitragsbescheide Wasser und Kanal mit Sachgebiet I/3, Ausgabe von Briefwahlunterlagen, Sitzungsladungen Gemeinderat, Bauausschuss, Hauptausschuss, Sitzungsniederschriften, Gastschulanträge, Terminkalender
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Sachgebiet I/5 Einwohnermeldeamt - Frau Ingrid Kuchler/Frau Renate Pilger/Frau Sabine Roller
Meldewesen (u.a. Meldeamtsanfragen, Wohnungsberechtigungsbescheinigungen, An- und Abmeldungen), Ausweise und Pässe, Ausländerangelegenheiten, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Fundsachen, Bürgerberatung und -auskunft, Führerscheine, Wahlvorbereitungen, Wählerverzeichnisse
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 -0 2
     
Sachgebiet I/6 EDV – Frau Rita Petermann
EDV-Angelegenheiten, Datenschutz und Datensicherung, Zeiterfassung Verwaltung und Bauhof, Fremdenverkehr, Büromaterialbeschaffung
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-25 12
     
Sachgebiet I/7 Sozialversicherung - Frau Tamara Wiesböck (nur Montags)
Rentenauskunft und -beratung, Rentenantragstellung, Sozialversicherungsangelegenheiten
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-36 5
     
Tel.: 08032 / 9564 - Durchwahl Zi.Nr.:
Abteilung II (Bauverwaltung) – Herr Martin Stuffer  -26  11
     
Sachgebiet II/1.1 Bauverwaltungs- und Ordnungsamt Herr Martin Stuffer
Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Bauwesens, Bauordnungsrecht, Bauleitplanung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehrwesen, Vorläufige Gaststättenerlaubnis, Sperrzeitverkürzungen, Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Straßen- und Wegerecht, Verkehrsrecht, Wasserrecht, Kriegsopferfürsorge, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gemeindliche Versicherungs- und Schadensangelegenheiten, Verwaltung des gemeindlichen Fuhrparks, Sitzungsdienst Bauausschuss, Kfz-Stilllegungen, Fischereiwesen, Grundstücksangelegenheiten-Notar
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Sachgebiet II/1.2 Technisches Bauamt - Herr Norbert Malterer
Bauleitplanung, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen der Gemeinde, Verwaltung kommunaler Liegenschaften, Hausverwaltung gemeindlicher Wohnhäuser, baulicher Brandschutz, Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, Organisation und Betrieb Wertstoffhof, Technische Leitung des Bauhofs, Prüfung Entwässerungspläne
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-27
     
Sachgebiet II/2 – Bauhof - Herr Franz Dengler
Instandhaltung Straßen- und Kanalnetz, Duchführung kleinerer Baumaßnahmen, Instandhaltung gemeindlicher Bauwerke, Führung der Beschäftigungsnachweise, Tagesrapporte für Arbeits- Geräte- und Materialeinsatz, Instandhaltung des Fuhrparks und der Maschinen, Durchführung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsmaßnahmen, Überwachung aller gdl. Einrichtungen, Organisation des Winterdienstes, Pflege der Grünanlagen, Pflege der gemeindlichen Obstbäume, Unterhaltung und Überwachung der Spielplätze, Freihaltung von Sichtflächen an öffentlichen Straßen, Pflege von Straßenbegleitgrün, Gewässerpflege und -unterhalt, Pflege und Unterhalt gemeindlicher Friedhöfe, Baumsichtprüfung
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Handy: 0170/7514681
08032/956440
 
     
Sachgebiet II/3.1 Wassergewinnung – Herr Gerd Deutinger
Überwachung der Schutzgebiete, Betreuung der gemeindlichen Tiefbrunnen und Quellfassungen, Betrieb der Wasserhochbehälter, Entnahme von Wasserproben, Instandhaltung und Erneuerung der Hinweisschilder, Verwaltung des Lagers, Ausschreibung und Angebotseinholung
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Handy: 0175/1727176
Bereitschaftsdienst:
08032/988348
Privat:
08032/189316
 
     
Sachgebiet II/3.2 Wasserrohrnetz - Herr Sebastian Gmeiner
Betreuung und Instandhaltung der gemeindlichen Wasserversorgungsanlagen ab den Hochbehältern, Ein- und Ausbau von Wasserzählern, Bauwasserzählern, Neuanlagen, Eichung, Wasserzählerablesedienst, Führung der Zählerkartei, Abnahme und Bestandsaufnahme von Hausanschlussleitungen, Überprüfung und Instandhaltung von Hydranten, Schiebern und Be- und Entlüftung, Überprüfung und Instandhaltung von Pump- und Übergabeschächten, Verwaltung und Aktualisierung der Bestandspläne Wasser
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Handy:
0171/7121784
Bereitschaftsdienst:
08032/988348
 
     
Sachgebiet II/4 Klärwerk Lauterbach– Herr Georg Rauch
Betreuung und Instandhaltung der gemeindlichen Entwässerungseinrichtungen, Pumpwerke und des gemeindlichen Kanalnetzes, Betreuung und Instandhaltung der gemeindlichen Kläranlage Lauterbach einschließlich fachgerechter Klärschlammentsorgung laut Verordnung, Entnahme von Wasserproben, Führung des Klärwärtertagebuches für die Kläranlage Lauterbach, Abnahme von Hausanschlussleitungen, Überwachung der Entwässerungseinrichtungen (Straße) und des Kanalnetzes, Materialbeschaffung für die KA Lauterbach  
Handy: 0170/7514681
08031/72692
08032/5774
 
     
Sachgebiet II/5 Wertstoffhof – Herr Manfred Steiner 
Verwaltung und Kassenführung des gemeindlichen Wertstoffhofes Thansau
08031/737218   
     
Tel.: 08032 / 9564 -  Durchwahl: Zi.Nr.:
Abteilung III (Finanzverwaltung) – Herr Peter Wagner -24 9
     
     
Sachgebiet III/1 Kämmerei – Herr Peter Wagner
Haushaltswesen, Finanzplanung und -ausgleich, Finanzstatistiken und -berichte, Jahresrechnung, Umlage und Beiträge, Sitzungsdienst Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss, Abwasserabgabe, Stundungs- und Erlassanträge, gemeindliche Steuern und Abgaben, Aufgabe der Gemeinde als Steuerschuldnerin, gemeindl. Vertrags-, Kosten- und Gebührenangelegenheiten, staatl. Finanzzuweisungen, Verwendungsnachweise, zentrale Beschaffungsstelle
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Sachgebiet III/2 Gemeindekasse – Herr Willibald Ludwig
Allgemeine Kassengeschäfte, Abrechnung mit Zahlstelle, Mahnwesen, Betreibungs- und Vollstreckungswesen, Führung der Kassenbelege, Bank- und Postscheckangelegenheiten, Prüfung der Residenzpflicht Asylbewerber
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 -22 10
     
Sachgebiet III/3 Steueramt– Frau Andrea Maurer
Gewerbe- und Grundsteuerangelegenheiten, Erstellung gemeindlicher Kosten- und Gebührenrechnungen, Hundesteuer, Verwaltung der Müllbeseitigung, Gewerbean-, -ab, und -ummeldungen, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rohrdorf, Sozialhilfeangelegenheiten, Mietzuschuss, Kassenvertretung , Verwaltung der Schul-, Sport- und Freizeitanlage Turner Hölzl
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-35 8
     
Sachgebiet III/4 Gebührenabrechnung– Frau Seidl
Verwaltung und Unterhalt der Liegenschaften, Kanal- und Wassergebührenabrechnung, Vollzug des Abwasserabgabengesetzes, Schlüsselverwaltung, Beschaffungswesen Gemeinde, Schulen und Feuerwehren
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-38 5
     
Sachgebiet III/6 Personalamt – Frau Therese Wohner
Personalamt
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-30 7
     
Sachgebiet IV/1 AZV Geschäftsstelle - Frau Bärbel Neuner
Allgemeine Verwaltung und Kassenführung des Abwasserzweckverbandes Prien- und Achental, Sitzungsdienst bei Verbandsversammlungen, Ehrungen und Gratulationen
- 31  20 

Gemeindegeschichte

Auf Moränenhügeln, östlich des Innflusses und auf den Anhöhen beiderseits der Rohrdorfer Ache, im Gebiet der heutigen Einheitsgemeinde Rohrdorf, sind Siedlungen aus prähistorischer und frühgermanischer Zeit nachweisbar. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war der Inn noch ein sehr rauher Geselle, hatte jedoch ein mit Flößen und Schiffen befahrbares Hauptbett, viele Nebenarme und Altwasser; er durchzog ein Auengebiet von etwa zwei Kilometer breite im heutigen Ortsteil Thansau, der davon seinen Namen hat: „Tansaw" bedeutet die „Au am Tannenwald".
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